Bericht zur 84. Hegewaldzuchtprüfung

Bericht zur 84. Hegewaldzuchtprüfung vom 27.09.-30.09.2017 Straubing :

Impressionen Hegewald 2017 6704 2600a990811171e467c20bc1d7158d61

Auch in 2017 war unsere VDD Gruppe Baden auf der Hegewald mal wieder vertreten und konnte Ihre gut vorbereiteten Hunde vorstellen.

Dabei waren Edmund Grampp, Bernd Kress, Patrick Kress und Silke Walter als Hundeführer, Armin Künzli , Gilbert Erbs und Sahim Focic als Richter, Sandra Focic, Hildegard Grampp, Stefanie Kaiser, Familie Aßmus, Gilbert Thomas, Oxana und Philipp Brand als Zuschauer und Rainer Kress welcher wie jedes Jahr wesentlich an der Organisation der Hegewald beteiligt war, selbstverständlich auch.

 

Die Gruppe bezog geschlossen Unterkunft im Landgasthof “Steinburger Hof” in Steinburg, zur vollsten Zufriedenheit aller.
Dreh und Angelpunkt der 84. Hegewaldzuchtprüfung war allerdings die Joseph-Fraunhofer-Halle in Straubing, welche als Suchenzentrale zur Verfügung stand.Nach der dort anstehenden Richterbesprechung folgte ein geselliger Eröffnungsabend mit mehreren Begrüßungsansprachen von Seiten des VDD, JGHV, DJV und der Stadt Straubing.
Angespannte Hundeführer fieberten währenddessen schon im Saal den bevorstehenden 2 Prüfungstagen entgegen, bei welchen unter höchsten Anforderungen dieser internationalen Prüfung das Können und die Leistung Ihrer Zöglinge herauskristallisiert werden sollte.

An beiden Prüfungstagen ging es dann für die Hundeführer, Richter, Revierführer und Zuschauer früh morgens los in die wildreichen Niederwildreviere rund um den Gäuboden, welcher sich entlang der Donau um Straubing herum erstreckt.
Hier durften die Hunde mit Ihren Führern bei gutem Wetter und unter idealen Bedingungen Ihre Leistungsfähigkeit und Können unter Beweis stellen.
Auch die gewählten Prüfungsgewässer für die Wasserarbeiten wiesen hervorragende Bedingungen mit weitläufigen tiefen Schilfwasserbereichen auf, wodurch von den Hunde alles abverlangt werden konnte.

Am Ende der Prüfungstage fanden sich die Gespanne, Richter und Schlachtenbummler erneut in der Suchenzentrale und dem davorliegenden Freigelände ein, und tauschten sich rege über die Erlebnisse der Prüfungstage aus.
Voller Spannung bangten die Hundeführer der auf einer Großleinwand innerhalb der Halle veröffentlichten Prüfungsergebnisse am Freitagabend entgegen.

Am Samstag dann wurde die Zuchtschau auf dem Gelände rund um die Joseph-Fraunhofer-Halle umrahmt von Jagdhornbläsern welche für eine entsprechende Atmosphäre sorgten abgehalten.
Alle Hunde der Hegewaldzuchtprüfung 2017 wurden hier, gestaffelt nach Form und Haarbewertung präsentiert.
Als gebührenden Abschluss der Zuchtschau folgte dann wie gewohnt unser “badisches Vesper” in gemütlicher Runde.

Abends ging es dann zurück in die Suchenzentrale zur Siegerehrung und zum gelungenen Abschlussabend umrahmt von Musik, Tombola und einer super Stimmung.

Als Sieger der 84. Hegewaldzuchtprüfung konnte sich Fritz Birkeneder mit Quenthar IV del Zeffiro, mit 232 Prüfungs und 241 Hegewaldpunkten durchsetzen.

- Herzlichen Glückwunsch -

Auch die Gruppe Baden konnte wieder mal ein Spitzenergebniss erzielen:

Silke Walter wurde mit Ambra von der Winterleite Gruppenstärkste mit 227 Prüfungspunkten und 237 Hegewaldpunkten und konnte den 3. Platz belegen.

Bernd Kress konnte mit Dux vom Schwabachgrund 213 Prüfungspunkte und 223 Hegewaldpunkte erreichen und in der Rangliste Platz 85 belegen.

Patrick Kress erreichte mit Wito II vom Spanger-Forst 210 Prüfungs und 219,5 Hegewaldpunkte und belegte Platz 96.

Edmund Grampp erreichte mit Paula vom Jura-Grund 199 Prüfungs und 208 Hegewaldpunkte und konnte somit Platz 122 belegen.

Die gesamte Vorstandschaft der Gruppe-Baden möchte sich für das Engagement und Bemühungen der Hundeführer, was alles andere als selbstverständlich ist und die tolle Unterstützung der Begleitpersonen herzlich bedanken.
Wir freuen uns sehr und sind stolz solch eine starke und in sich geschlossene Gruppe auch nach Außen präsentieren zu können.

Es hat uns auch in diesem Jahr mit Euch wieder einmal unheimlich Spaß gemacht !

Bernd Kress & Philipp Brand

Kontakt

76316 Malsch
Am Wasen 12

 07204-9475471
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Fr: 10.00 - 18.00