Bericht zur 83. Hegewaldzuchtprüfung

Bericht zur 83. Hegewaldzuchtprüfung vom 28.09.-01.10.2016 in Verden/Aller :

 MG 4229

Auch in 2016 war unsere VDD Gruppe Baden auf der Hegewald mal wieder dabei und konnte Ihre Hunde würdig vorstellen.

Mit von der Partie waren Hans Schaareman, Bernhard Brugger, Sahim Focic, Clemens Suffel, Gilbert Erbs und Philipp Brand als Hundeführer, Bernd Kress und Armin Künzli als Richter, Ludwig Rittler, Karin Rittler, Denise Rebstock, Werner Gerl, Sandra Focic, Günther Seibert, Ursula Seibert, Verena Suffel und Tobi zur Unterstützung und Aufmunterung der Truppe.

Rainer Kress welcher wie jedes Jahr wesentlich an der Organisation der Hegewald beteiligt war, selbstverständlich auch.

Nach Bezug unserer Unterkunft im Landhotel zur Linde in Verden begab sich die Gruppe alsbald geschlossen Richtung Suchenzentrale im “Haags Hotel Niedersachsenhof”, welcher als zentraler Ausgangspunkt der Veranstaltungen rund um die 83. Hegewald zur Verfügung stand.

 

Nach der dort anstehenden Richterbesprechung folgte ein geselliger Eröffnungsabend mit mehreren Begrüßungsansprachen von Seiten des VDD, JGHV, DJV und der Stadt Verden.

Die Spannung der Hundeführer war hier schon deutlich zu spüren, und wir fieberten den bevorstehenden 2 Tagen, mit Ihren hohen Anforderungen welche solch eine internationale Prüfung mit sich bringt entgegen.

An beiden Prüfungstagen ging es dann für die Hundeführer, Richter, Revierführer und Zuschauer früh morgens los in die gut strukturierten Niederwildreviere der Lüneburger Heide, wo die Prüflinge bei gutem Wetter und unter idealen Bedingungen Ihre Leistungsfähigkeit und Können unter Beweis stellen durften.

Die Prüfungsgewässer für die Wasserarbeit und die Feldreviere lagen teilweise in nächster Umgebung um Verden, aber auch weiter nördlich in der Nähe von Hamburg, was teilweise Anfahrten von bis zu 2 Stunden mit sich brachte.

Am Ende der Prüfungstage fanden sich die Gespanne, Richter und Schlachtenbummler erneut in der Suchenzentrale und dem davorliegenden Freigelände ein, und tauschten sich rege über die Erlebnisse der Prüfungstage aus.

Voller Spannung bangten die Hundeführer der auf einer Großleinwand innerhalb der Halle veröffentlichten Prüfungsergebnisse am Freitagabend entgegen.

Am Samstag dann wurde die Zuchtschau auf dem Rennbahngelände Verden umrahmt von Jagdhornbläsern welche für eine entsprechende Atmosphäre sorgten abgehalten.

Alle Hunde der diesjährigen Hegewaldzuchtprüfung wurden hier, gestaffelt nach Form und Haarbewertung präsentiert.

Als gebührenden Abschluss der Zuchtschau folgte dann wie gewohnt unser “badisches Vesper” in gemütlicher Runde.

Abends ging es dann zurück in die Suchenzentrale zur Siegerehrung und zum gelungenen Abschlussabend umrahmt von Musik, Tombola und einer super Stimmung.

Sieger der 83. Hegewaldzuchtprüfung wurde Wilfried Steffens mit Wenke II von der Dachswiese, mit 235 Prüfungs und 246 Hegewaldpunkten, welchem bei seiner Siegesansprache die Freude und emotionale Stimmung anzusehen war.

- Herzlichen Glückwunsch -

 

Auch die Gruppe Baden konnte teilweise Spitzenergebnisse erzielen:

Bernhard Brugger mit Anja vom Schloss Beuggen konnte als Gruppenstärkster mit 232 Prüfungspunkten und 243 Hegewaldpunkten den 4. Platz belegen.

Sahim Focic mit Lord vom Rheinhamen konnte ebenfalls 232 Prüfungspunkte und 241 Hegewaldpunkte erreichen und in der Rangliste einen tollen 7. Platz belegen.

Philipp Brand mit Alma von der Seemühle erreichte 226 Prüfungs und 234,5 Hegewaldpunkte und belegte Platz 32.

Gilber Erbs mit Lara vom Rheinhamen konnte tolle 224 Prüfungspunkte erreichen.

Clemens Suffel mit Daisy vom Alt-Whyl belegte mit 218 Prüfungspunkten und 228 Hegewaldpunkten Platz Nr. 54

Hans Schaareman erreichte mit Dusty vom Alt-Whyl 198 Prüfungs und 207,5 Hegewaldpunkte und somit Platz 115.

Die gesamte Vorstandschaft der Gruppe-Baden möchte sich für das Engagement und Bemühungen der Hundeführer, was alles andere als selbstverständlich ist und die tolle Unterstützung der Begleitpersonen herzlich bedanken.

Wir freuen uns sehr und sind stolz solch eine starke und in sich geschlossene Gruppe auch nach Außen präsentieren zu können.

Es hat uns auch in diesem Jahr mit Euch wieder einmal unheimlich Spaß gemacht !

Bernd Kress & Philipp Brand

Kontakt

76316 Malsch
Am Wasen 12

 07204-9475471
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Fr: 10.00 - 18.00